Volkstrauertag im Stadtpark

Probst Leenders war als Gastredner bei der Kranzniederlegung zum Volkstrauertag am 15.11.2015 im Borkener Stadtpark geladen. In seiner Gedenkrede erinnerte er an die Opfer von Gewalt durch Kriege und Terrorismus. Er erinnerte an die beiden Weltkriege mit ihren Millionen von Opfern. Das ein so verheerender Krieg nicht ausreichte um zu lernen das solch ein Krieg nur Verlierer hervorbringen kann. Erst das Ende des zweiten Weltkrieges brachte der Menscheit diese Einsicht. So mahnte er alle Mitmenschen diese Einsicht zu wahren und nicht aus den Augen zu verlieren.volkstrauertag2013

Die Ehrenformation, in der auch eine Abordnung der Waldesruh vertreten war, bildete gemeinsam mit einer Aborndung des St. Johanni Bürgerschützenvereins Borken, dem Männergesangverein Borken, dem Blasorchester Borken und dem Spielmannszug Borken einen würdigen Rahmen zum Ablauf der Gedenkfeier.

Post Navigation