Generalversammlung 2024

Wir blicken in die Zukunft

Bei unserer diesjährigen Generalversammlung wurden neue Weichen in die Zukunft gestellt.
Nach der Einleitung durch Präsident Frank Bödder wurde der Jahresbericht durch Daniel Südholt und der Kassenbericht durch Birgit Schwanekamp-Roel verlesen. Die Mitglieder entlasteten nach dem Bericht der Kassenprüfer Jörg Elsbeck und Herman-Josef Dönnebrink den Vorstand und die weiteren Tagesordnungspunkte wurden besprochen.

108 Teilnehmer am Abend, zeigten dem Vorstand, das breite Interesse der Mitglieder an der Ausrichtung und Zukunft unserer Waldesruh. „Ich bin sehr stolz, nach der großen Teilnahme im vergangen Jahr, anknüpfen zu können, sowie auch der sehr guten Teilnahme in den Umzügen beim Schützenfest. Das Motiviert mich und uns im Vorstand sehr und zeigt, wir sind auf einem guten Weg und stehen für Gemeinsamkeit“ so unser Präsident.

Unter den Gästen auch neue Mitglieder unserer Gast- und Freundesvereine Welmeringhook und Heidener Str. / Busskönninghook, die von Bödder begrüßt wurden.

Eine Satzungsaktualisierung wurde durchgeführt und durch die Versammlung abgestimmt.
Damit wurden unter anderm Veränderungen, wie die bereits beschlossene Umlegung der Festtage im vergangenen Jahr, die 2016 schon beschlossene Anpassung der Mitgliedsbeiträge auf den aktuellen Stand gebracht und kleine Erleichterungen beim Beitrag für Neumitglieder und Aufgaben des Schützenkönigs übernommen.
Dies war nur ein Schritt in eine zukunftsorientierte Richtung unseres Vereins.

Ein Ausblick in das Jahr 2025 zum 100 jährigen Bestehen der Waldesruh wurde durch unseren Präsidenten vorgestellt, sowie der gebildete Festausschuss, der den Vorstand bei der Planung und Durchführung tatkräftig unterstützen wird.

Nachdem im vergangenen Jahr ein „Wahlmarathon“ anstand, gab es dieses Jahr formell den neuen Offizier Simon Graf zu bestätigen und Nadine Schemmer wechselte vom Posten der Beisitzerin in die neue Position der Generationsbeauftragten im Vorstand.
Diese Position soll jung und alt in den Fokus bringen.
Traditionen pflegen, erinnern und offen für Neuerungen sein, so der Fokus von Frank Bödder, der gemeinsam mit dem Vorstand die Mitglieder zu Gemeinsamkeit, Aktivität und Gestaltung aufruft.

Zusätzlich wurde Holger Langner zum Team der Kassenprüfer hinzugewählt um in die Aufgaben eingearbeitet zu werden.

Im Punkto Verschiedenes wurden durch Ute Evers Ideen zur besseren Einbringung unserer jungen Mitglieder vorgestellt, worüber die Mitglieder sich zuhause Gedanken machen können.

Die Jugend in der Waldesruh ist auf einem guten Weg und das lässt uns positiv nach vorne blicken. Herausforderungen für den Verein sind allerdings durch gestiegene Preise auch gegeben aber hier berichtete Bödder, seien alle Vereine gleichermaßen Konfrontiert und in engerem Kontakt als je zuvor um Lösungen zu erarbeiten.

Am Ende schloss der Präsident die Generalversammlung und lud zum gemütlichen Übergang ein.

Neues Jahr, neue News

Die neue Ausgabe der Waldesruh Nachrichten ist da

Liebe Schützenbrüder und Schwestern, liebe Mitglieder und Freunde der Waldesruh.
Die neue Ausgabe unserer jährlichen Nachrichten ist da. Infos und Termine im Überblick.

Viel Spaß beim stöbern und vormerken der Termine.

Der Nikolaus zu Besuch in der Waldesruh

Strahlende Kinderaugen und ein besinnlicher Jahresabschluss am Ehrenmal

Das Team um Nadine Schemmer hatte am Nikolaustag eine Überraschung für groß und klein vorbereitet.
Viele Kinder kamen um sich vom Nikolaus persönlich etwas abzuholen und dabei wurden die Augen teils sehr groß.

Zur Freude des Orga-Teams und des Vorstandes kamen viele Eltern und Mitglieder noch in gemütlicher Runde bei Glühwein und Kakao zusammen und ließen den Nikolaustag ausklingen.

Vielen Dank an Nadine und Ihre Crew und wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.

Die Waldesruh wird neu regiert

Ralf Lage schießt mit dem 243. Schuss den Vogel von der Stange

In einem Spannenden Zweikampf ließen Ralf Lage und Sebastian Kempkes sich nichts nehmen und setzten unserem hölzernen Goldvogel Layla ordentlich zu.

Um 14:52 Uhr war es dann soweit und Ralf Lage konnte sich die lang ersehnte Königswürde sichern.

Seine Königin ist niemand anderes als Sandra Dutz.

Im Throngefolge sind:

Elke Lage – Peter Dutz

Stefan & Susanne Peinemann

Hermann & Anni Kemper

Michelle & Dennis Langer

Mareen & Nick Dutz

Stefan & Monique Steverding

Markus Jodo & Ina Kessel

Frank & Sandra Jakubowski

Heiko & Birgit Lage

Zeremonienmeister in diesem Jahr: Reinhard Hübers

Die Thronkassierer sind: Guido Könning und Sebastian Kempkes

Als Beste Schützen wurden ausgezeichnet:

Krone: Justin Lechtenberg

Zepter: Guido Könning

Apfel: Daniel Sieverding

Nachbericht: Ostern am Ehrenmal

Spontan und freudig haben sich einige Nachbarn am Ehrenmal versammelt, um das Osterfest gemeinsam zu feiern.

Von 16-18 Uhr haben sich viele Kinder der Nachbarschaft eine kleine Osterüberraschung abgeholt, die durch Achim Kamp und der Firma Jascar bereitgestellt wurde. Dafür vielen Dank und die Kinderaugen waren es wert.

Danach ging es dann ab 18 Uhr für die Erwachsenen an das obligatorische Osterfeuer.

Unser Präsident und sein Schriftführer begrüßten eine Vielzahl Mitglieder und Freunde, dass sogar unser Festwirt Mike noch zur Hilfe geholt wurde, da die Getränke nicht ausreichten. Dieser nutzte die Gelegenheit und goß eine große Runde Ölberg zum Feuer. Auch hier ganz herzlichen Dank.

Nadine Schemmer und Monique Steverding haben hier etwas tolles organisiert und wir danken allen Beteiligten für die rege Teilnahme.

Geschichte nicht vergessen

1. Nostalgienachmittag für Jung und Alt am 01.04.2023

„Wir sind mehr als nur ein Schützenverein“ … unter diesem Motto startete Nadine Schemmer mit Bettina Sabrowski, den ersten Nostalgienachmittag.

Kaffee und Frischer Kuchen luden sowohl Jung als auch Alt ein, sich im Hotel Haus Fliederbusch in gemütlicher Atmosphäre zusammen zu setzen.

Nadine Schemmer begrüßte die Gäste und ein Austausch über Anekdoten und frühere Ereignisse begann.

Unser Präsident Frank Bödder lobte die Veranstaltung: „Wir gedenken immerzu den „schlechten Geschichten“ von Krieg und Gewalt um diese nicht zu vergessen. Heute haben wir einen guten Anlass gegeben, um nicht nur das schlechte nicht vergessen zu dürfen, sondern auch das Schöne und Gute nicht vergessen wollen, sondern weiter zu geben an die nächste Generation.“

Bei anschließenden kälteren Getränken lief die durchweg gelungene Veranstaltung gegen 19:30 Uhr aus und man freut sich bereits auf den zweiten Termin am 09.09.2023 um 15 Uhr.

Anmeldungen gerne bis zum 28.08.23 an Nadine Schemmer Tel: 0151-17665011

Bericht zur Generalversammlung 2023

Frank Bödder ist neuer Präsident der Waldesruh

Volles Haus hieß es zur diesjährigen Generalversammlung im Hotel Haus Fliederbusch mit 142 Mitgliedern.

Unser Alt-Präsident Engelbert Lansmann eröffnete die Versammlung pünktlich um 20Uhr und gedachte anschließend den Verstorbenen des vergangenen Jahres mit einer Schweigeminute.

Nachdem der Jahresbericht 2022 und das Kaiserschießen von Thomas Möller revue passieren gelassen wurde, verlas Birgit Schwanekamp den Kassenbericht von 2022/2023.

Unsere Kassenprüfer Hermann-Josef Dönnebrink und Jörg Elsbeck bestätigten der Versammlung eine ordnungsgemäß und fehlerfrei geführte Buchführung und baten um Entlastung für den Vorstand.

Die neue Festfolge für das Schützenfest 2023 am vierten Juli Wochenende von Freitags bis Sonntag wurde von allen Mitgliedern positiv aufgenommen.

Durch den weiteren Tagespunkt führte unser Wahlleiter Andreas Linfert

Wahlen:

Mit großer Mehrheit wurde Frank Bödder zum neuen Präsidenten gewählt. Zu seinem Stellvertreter wählte die Versammlung Hermann Kemper.

In den Offizierskorp wurde Julian Möller bestätigt.

Richard Schmäing wurde zum neuen Oberst ernannt und übernimmt damit das Amt des ausscheidenden Jürgen Sieverding.

Zur 1. Kassiererin wurde Birgit Schwanekamp gewählt

Ihr zur Seite unsere neue 2. Kassiererin Betty Ebbert.

Zum Schriftführer wurde Daniel Südholt gewählt und wird künftig von Lea Sieverding als Stellvertreter unterstützt.

Die Mannschaft im Vorstand um diese Personen herum wurde in einer Blockwahl bestätigt.

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind:

Engelbert Lansmann

Reinhard Hübers

Thomas Möller

Kathrin Groß-Onnebrink

Martina Möller

Neu hinzugekommen sind im Vorstand:

Anne Martin

Lea Sieverding

Betty Ebbert

Nadine Schemmer

Ute Evers

Unser Ehrenpräsident Hans-Joachim Pätzold ließ es sich nicht nehmen, über

Engelbert Lansmann eine Anekdote aus seiner Amtszeit vorzutragen.

Lansmann, der sehr gerührt war, bedankte sich bei allen Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung in den ganzen Jahren und schloss anschließend die Veranstaltung mit Freibier für die Mitglieder, die in geselligem Beisammensein den Abend ausklingen ließen.

Unsere aktuelle Ausgabe der Waldesruh Nachrichten

Liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern, Freunde der Waldesruh,

unsere aktuelle Ausgabe der Waldesruh Nachrichten ist erschienen und enthält alle Informationen rund um Termine, Änderungen, Grußworte und Informatives.

Viel Spaß beim lesen und ein auf ein spannendes Jahr

Zu den Nachrichten

Generalversammlung 2023

Am 11.03.2023 ab 19:30 Uhr im Hotel Haus Fliederbusch

Der Vorstand läd zur Generalversammlung des Schützenvereins der Nachbarschaft Waldesruh im Hotel Haus Fliederbusch am 11.03.2023 ein. EINLASS: 19:30 Uhr

Tagesordnungspunkte sind:

• Jahresbericht 2022-2023
  • Kassenbericht
  • Bericht der Kassenprüfer
  • Entlastung des Vorstandes
  • Vorstellung der neuen Festfolge des Schützenfestes durch unseren Präsidenten
  • Eingegangene Anträge
  • Vorstands- bzw. Offizierswahlen
  • Schützenfest 2023 / Karneval 2024
  • Verschiedenes

Vor Beginn der Versammlung können die Mitgliedskarten beim Kassierer abgeholt werden.

Sollte dem Schützenverein Waldesruh noch kein SEPA-Lastschriftmandat erteilt worden sein, so besteht an diesem Abend die Gelegenheit, dies nachzuholen.

Neues Königspaar in der Waldesruh

Mit dem 390. Schuss ist am 25.07.2022 um 15:10 Uhr, nach zwei Jahren coronabedingter Pause, der Vogel in der Waldesruh gefallen. Die Königswürde sichere sich Marco Lansmann. Zur Königin nahm er Petra Thomzik.

Weitere Informationen zum Königspaar und dem Throngefolge finden sich auf der Seite Königspaar und Throngefolge.

Thron 2022 mit König Marco Lansmann und Königin Petra Thomzik