Volkstrauertag 2014

Pfarrer Ottmann war als Gastredner bei der Kranzniederlegung zum Volkstrauertag am 16.11.2014 im Borkener Stadtpark geladen. In seiner Gedenkrede erinnerte er an die Opfer von Gewalt durch Kriege und Terrorismus. Er ermahnte die Menschen wachsam zu sein, denn die Machtgier einzelner Politiker und der Mißbrauch religiöser Werte und Leitbilder durch machthungrige und radikale Gruppierungen gefährden den Weltfrieden. Als katholischer Geistlicher betete er zugleich für die Machthaber dieser Welt: „Das Gott ihnen Gedanken des Friedens ins Herz legt und nicht den Missbrauch ihrer Macht“

Die Ehrenformation, in der auch eine Abordnung der Waldesruh vertreten war, bildete gemeinsam mit dem Männergesangverein, dem Blasorchester und dem Spielmannszug Borken einen würdigen Rahmen zum Ablauf der Gedenkfeier.

Grafik zum Volkstrauertag