Generalversammlung 2024

Wir blicken in die Zukunft

Bei unserer diesjährigen Generalversammlung wurden neue Weichen in die Zukunft gestellt.
Nach der Einleitung durch Präsident Frank Bödder wurde der Jahresbericht durch Daniel Südholt und der Kassenbericht durch Birgit Schwanekamp-Roel verlesen. Die Mitglieder entlasteten nach dem Bericht der Kassenprüfer Jörg Elsbeck und Herman-Josef Dönnebrink den Vorstand und die weiteren Tagesordnungspunkte wurden besprochen.

108 Teilnehmer am Abend, zeigten dem Vorstand, das breite Interesse der Mitglieder an der Ausrichtung und Zukunft unserer Waldesruh. „Ich bin sehr stolz, nach der großen Teilnahme im vergangen Jahr, anknüpfen zu können, sowie auch der sehr guten Teilnahme in den Umzügen beim Schützenfest. Das Motiviert mich und uns im Vorstand sehr und zeigt, wir sind auf einem guten Weg und stehen für Gemeinsamkeit“ so unser Präsident.

Unter den Gästen auch neue Mitglieder unserer Gast- und Freundesvereine Welmeringhook und Heidener Str. / Busskönninghook, die von Bödder begrüßt wurden.

Eine Satzungsaktualisierung wurde durchgeführt und durch die Versammlung abgestimmt.
Damit wurden unter anderm Veränderungen, wie die bereits beschlossene Umlegung der Festtage im vergangenen Jahr, die 2016 schon beschlossene Anpassung der Mitgliedsbeiträge auf den aktuellen Stand gebracht und kleine Erleichterungen beim Beitrag für Neumitglieder und Aufgaben des Schützenkönigs übernommen.
Dies war nur ein Schritt in eine zukunftsorientierte Richtung unseres Vereins.

Ein Ausblick in das Jahr 2025 zum 100 jährigen Bestehen der Waldesruh wurde durch unseren Präsidenten vorgestellt, sowie der gebildete Festausschuss, der den Vorstand bei der Planung und Durchführung tatkräftig unterstützen wird.

Nachdem im vergangenen Jahr ein „Wahlmarathon“ anstand, gab es dieses Jahr formell den neuen Offizier Simon Graf zu bestätigen und Nadine Schemmer wechselte vom Posten der Beisitzerin in die neue Position der Generationsbeauftragten im Vorstand.
Diese Position soll jung und alt in den Fokus bringen.
Traditionen pflegen, erinnern und offen für Neuerungen sein, so der Fokus von Frank Bödder, der gemeinsam mit dem Vorstand die Mitglieder zu Gemeinsamkeit, Aktivität und Gestaltung aufruft.

Zusätzlich wurde Holger Langner zum Team der Kassenprüfer hinzugewählt um in die Aufgaben eingearbeitet zu werden.

Im Punkto Verschiedenes wurden durch Ute Evers Ideen zur besseren Einbringung unserer jungen Mitglieder vorgestellt, worüber die Mitglieder sich zuhause Gedanken machen können.

Die Jugend in der Waldesruh ist auf einem guten Weg und das lässt uns positiv nach vorne blicken. Herausforderungen für den Verein sind allerdings durch gestiegene Preise auch gegeben aber hier berichtete Bödder, seien alle Vereine gleichermaßen Konfrontiert und in engerem Kontakt als je zuvor um Lösungen zu erarbeiten.

Am Ende schloss der Präsident die Generalversammlung und lud zum gemütlichen Übergang ein.