Schützenfest 2024

Ein Jahr, ganz im Zeichen der Gemeinschaft

Unser diesjähriges Schützenfest fand seinen Beginn am Donnerstag, 25.07.2024 standesgemäß mit der Schützenmesse im Josefshaus an der Heidener Straße.
Probst Christoph Rensing feierte mit den Schützinnen und Schützen gemeinsam den Tag des heiligen Jakob und erzählte spannendes über die Erlebnisse auf dem gleichnamigen Weg und bezog sich auch darauf, wie wichtig Gemeinschaft ist.

Als am Freitag auch der Fallschirm hing, konnte der Festakt beginnen und die Schützen traten zahlreich an um mit Präsident Frank Bödder am Ehrenmal der verstorbenen zu gedenken und das Thema der Gemeinschaft zu verinnerlichen.
Begleitet vom stellvertretenen Bürgermeister Jürgen Fellerhoff zog der Zug dann eine ausgiebige Runde durch die Nachbarschaft um, wie geplant um 19:45 am Festzelt anzukommen.
Nach einem schön gemachten Ständchen der beiden begleitenden Musikzüge, die Intrumentalgruppe der KLJB Borkenwirthe und des Spielmannszuges aus Rhede, zog schließlich der Thron ins volle Zelt ein und durfte Gänsehaut spüren.
Danach gab es mit der Partyband Blind Date kein halten mehr und es wurde berauschend gefeiert bis in den frühen Morgen.

Aufgrund der Programmänderung und Verlegung der Vogelstange um zwei Stunden nach hinten, traten die Schützen fit und munter am Samstag um 13:30 bei der Königin an.
Nach kurzer Stärkung ging es dann zur Vogelstange, wissentlich, dass die Regentschaft von Ralf und Sandra nun mit einem Tränchen der Freude enden wird.
Welche Freude, dass wusste unser Altkönig Ralf zu diesem Moment noch nicht.

Die Vogelstange begann und es wurde gefiebert, getrunken, gegessen und geschossen.
4 Bewerber kristallisierten sich aus der Mitte der Schützen,
Justin Lechtenberg, Daniel Sieverding, Guido Könning und Sebastian Kempkes.

Keiner schenkte dem anderen etwas und so gab es bereits nach 75 Schuss eine kurze Schießpause, um die Lage des Vogels „Gilbert“ zu analysieren.
Nach der Pause öffnete Ricarda Vehlken, die neue Schießmeisterin in der Waldesruh, die Vogelstange wieder.
Dazwischen gab es eine Neuerung. Die LEBENSHILFE Borken hatte Kaffee und Kuchen. Eine sagenhafte Summe kam dort zusammen, die wir auf den Sozial Media Plattformen kundtun werden.
Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung und das wir als Verein, im Sinne der Gemeinschaft hier etwas bewegen können.

Nun kam es zum ultimativen Showdown der vier, den nur 2 Regenschauer noch ausbremsen konnten.
Verhindern, dass konnte ihn jedoch keiner und wollte auch niemand.

Es war packend bis zum Schluss und am Ende riss er die Arme hoch und hatte es geschafft. War er im letzten Jahr doch gegen Ralf Lage unterlegen, so triumphierte er dieses Jahr und regiert die Waldesruh ins 100jährige Jubiläum.

SEBASTIAN KEMPKES & SARAH MÖLLMANN

Es hat mich so sehr gefreut, dass Sebastian es geschafft hat, wo wir im letzten Jahr zusammen gekämpft haben“, so Ralf Lage.

Wir arbeiten hart an der Zukunft unserer Waldesruh, mit Herzblut, Energie und viel Leidenschaft. Nun mit einem jungen und tollen Thron in unser Jubiläumsjahr zu gehen, erfüllt mich mit Stolz und ist eine Motivation für all unsere Arbeit“ so Frank Bödder nach der Vogelstange.

Abends wurde unter der Partyband Blind Date eine tolle Festzeltparty gefeiert und der neue Thron bejubelt.

Zum Thron gehören:
Justin Lechtenberg und Nicole Möllmann
Daniel Sieverding und Lena Swoboda
Jens Kirchner und Inka Linfert
Simon Graf und Julia Wedding
Erik Feldevert und Annika Lechtenberg
Kai Hövelbrinks und Lea Sieverding
Mike Voss und Jana Zimmermann
sowie Tom Donner und Bea Hövelbrinks

Am Sonntag waren dann alle Gäste dort, ohne die es eben nicht geht.
6 Gastvereine sowie Bewohner der Lebenshilfe Borken, kamen zum gemütlichen Frühschoppen mit Kinderschützenfest zusammen.
Unser neues Kinderkönigspaar 2024-2025 sind Nena Leon & Ben Bödder, die beide stolz im Nachmittagsumzug dabei sein durften.

Nach dem traditionellen Ölberg feierten abends dann alle ausgiebig, ein gelungenes Fest.

Nun laufen bereits die Planungen für 2025 und wir freuen uns, wenn ihr wieder mit dabei seid.