Festbericht 2014

Samstag, den 12.07.2014

Am Samstag startete das Schützenfest mit einem Gottesdienst um 18:00 Uhr im Festzelt an der Hohen Oststraße. In der letztmalig von Katja Pöpping vorbereiteten Messe, die unter der Leitung von Kanonikus Börner stand, handelte es sich um das Thema „ Einer für alle, alle für einen“.  Mit diesem Motto sollten die drei Schützenfesttage gefeiert werder, so Kanonikus Börner. Mit Blick auf das WM-Endspiel am Sonntag ließ sich das Motto ebenso anwenden und so drückte man die Daumen für einen erfolgreichen Abschluss der deutschen Nationalmannschaft.

Nach dem Antreten auf dem Hof Sieverding mit Damen marschierte man, in Begleitung der Instrumentalgruppe der KLJB Borkenwirthe zum Festzelt um ein großen Tanzabend zu erleben. Doch zuvor mußten noch einige Beförderungen vorgenommen werden. So wurden die Offiziere Michael Nobis und Richard Schmäing zum Hauptmann, Thomas Nobis und Sven Friebe zum Oberleutnant, sowie Frank Bödder und Andre Kemper zum Leutnant befördert.  Mit Hilfe der Tanzband „Blind Date“ konnte nun ein herrlicher Tanzabend unter ihrer Regie  beginnen. Im Hintergrund war das Semi-Finale der WM Brasilien – Niederlande zu verfolgen, was die Niederländer mit 3:0 für sich entschieden. Ein langer und musikalischer Abend neigte sich erst in den frühen Morgenstunden dem Ende entgegen.

Sonntag, den 13.07.2014

Am Sonntag traten die Schützen wie gewohnt und 14:30 Uhr auf dem Festplatz an der Hohen Oststraße an. Sie starteten von hieraus, um den Präsidenten Engelbert Lansmann, das Silberpaar Heinz Lechtenberg und Ulla Finke und das Goldpaar Hans Bietenbeck und Mathilde Höing, gen. Brinks abzuholen. Nach kurzer Pause setzte man den Marsch fort und holte das amtierende Königspaar Stefan Steverding und Elke Lage,  samt ihrem Throngefolge ab. Auch dort gab es eine kleine Stärkung bis es nunmehr durch die Nachbarschaft bis hin zum Zelt marschiert wurde.  Dort begrüßte der Präsident die Majestäten, das Throngefolge, die Instrumentalgruppe der KLJB Borkenwirthe und den Spielmannszug Borken 1886 e.V.. In einem kurzen Totengedenken gedachte man der Verstorbenen des vergangenen Jahres.

Es gab einige Ehrungen, die der Präsident Engelbert Lansmann mit Hilfe der Königin Elke Lage vorzunehmen hatte. Zum einen wurde der Offizier Sven Friebe für seine 5-jährige Tätigkeit im Offierzierskorps geehrt. Auch für ein Mitglied des Vorstandes gab es eine Ehrung. 10 Jahre Vorstandsarbeit hatte der Schriftführer Andreas Linfert zu verzeichnen. Auch hier wurde die Tätigkeit mit einem Orden gewürdigt.  Auch eine Entlassung aus dem Offizierskorps war zu verzeichnen. Nach  zwölfjähriger Tätigkeit verabschiedete sich Hubert Hövelbrinks. Ihm wurde als Dank eine Urkunde überreicht. Enen großen Blumenstrauss überreichte man Katja Pöpping als Dank für die vielen von ihr gestalteten Festgottesdienste.

Nach dem Verklingen der Nationalhymne hieß es für die Schützen: „Wegtreten zur Theke“. Unterdessen ließen die Frauen sich den Kaffee und Kuchen an der gedeckten Tafel schmecken. Vor dem Zelt hatte man für die kleinsten Schützen und Schützinnen eine Hüpfburg und verschiedene Tischspiele aufgebaut. Zum Abschluss des  Nachmittages stürmten die Kinder der Waldesruh den Thron und gratulierten dem Königpaar.

EREIGNISSE

Viele Gäste folgten der Einladung des Königspaares Stefan und Elke sowie dessen Throngefolge zum Königsball. Die Tanzband „Blinde Date“ riss den gesamten Thron von den Stühlen und sorgte so für einen unvergesslichen Königsball. Und da war ja noch das WM-Endspiel Deutschland – Argentienien, das live auf einer großen Leinwand mit verfolgt wurde. Dramatische 120 Minuten erlebten die Schützen und Gäste, bis kurz vor Schluss das erlösende Siegtor für unser deutschen Kicker fiel. Nach dem Schlußpfiff lag man sich jubelnd in den Armen und das 1:0 der Deutschen brachte uns zum 4. Mal den Weltmeistertitel. Ein tolle Siegesfeier, die jetzt unter der Regie vom Weltmeisterkönigspaar Stefan und Elke, samt ihrem Throngefolge stand, schloss sich an und endete erst mit anbruch des neuen Tages.

Montag, den 14.07.2014

Gut gefrühstückt hatten die Schützen, als sie bei dem König Stefan Steverding um 11:30 Uhr antraten, um dem Schützenvogel zur Vogelstange zu tragen. Nach dem Verlesen der Schiessrichtlinien durch den stellv. Schriftführer Markus Issinger wurde der Vogel an der Vogelstange aufgehangen. Das Schiessen eröffnete  um 12:15 Uhr König Stefan Steverding mit einem platzierten Schuss. Der zweite Schuß gehörte der Königin Elke Lage. Der Reihe nach schossen nun der Vorstand, die Offiziere und die Schützen auf das Federvieh. Als erstes entriss Detlef Könning dem Vogel den Apfel. Den Zepter sicherte sich Andre Kemper. Die Krone schoss sich Frank Bödder.  Mit dem 280. Schuss war dann „Helene“ in kleinste Stücke erlegt und fiel zu Boden. Den entscheidenden Schuss legte Engelbert Lansmann  um 15:20 Uhr auf den Vogel an. Mit großem Respekt gratulierte ihm seine Mitstreiter Alfons Pöpping und Willi Lechtenberg zur frisch errungenen Königswürde. Zur Königin erwählte er sich Anni Thomzik. In sein Throngefolge bestellte er sich Siegfrid Thomzik und Maria Lansmann, Günter und Klara Lohkamp, Jörg und Monika Schneider, Alfons und Paula Pöpping, Heinz und Agnes Lechtenberg, Uwe und Josepha Hübers sowie Heinz und Ulla Finke. Thronkassierer sind Andre Pätzold und Richard Schmäing. Zum Zeremonienmeister wurde Willi Lechtenberg ernannt.

Bei der Proklamation stellte der der stellv. Schriftfüher Markus Issinger das Königspaar und das Gefolge dem wartenden Schützenvolk vor. Bei der Übergabe der Schützenkette und des Diadems an die neuen Regenten kam bei dem alten Königspaar Stefan und Elke doch etwas Wehmut auf.

EREIGNISSE

Um 18:00 Uhr traten die Schützen erneut an, um das neue Königspaar Engelbert Lansmann und Anni Thomzik  samt Throngefolge abzuholen. Ein großer Umzug marschierte von hier aus mit kurzem Aufenthalt am „Ölberg“ zum Zelt. Im Zelt begrüßte der Kassierer Hermann Kemper das neue Königspaar und dessen Throngefolge. Geehrt wurden auch die besten Schützen des Vogelschießens durch die neue Königin Anni Thomzik. Den Orden für das Zepter erhielt Andre Kemper, für den des Apfels Detlef Könning und den Orden für die Krone Frank Bödder. Nach dem Ehrentanz hieß es für die Schützen weg treten zur Theke und  DJ Markus übernahm die Regie des Tanzabends.

Dienstag, den 15.07.2014

Einen großen und herzlichen Dank gilt allen Helfern, die am Dienstag den Zeltplatz säuberten. Insbesondere einen herzlichen Dank an den Altkönig Stefan Steverding, die Altkönigin Elke Lage und deren Throngefolge für diese nicht so ganz beliebte Aufgabe. Ein zusätzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer, die das gesamte Schützenfest mit ihren Einsatz erst möglich gemacht haben.