Treffen der Vereine

Am Freitag, den 12.04.2013 trafen sich die 18 Schützenvereine der Stadt Borken zum alljährlichen Erfahrungsaustausch Im Hotel Haus Fliederbusch. Als Ausrichter hatte die Waldesruh hierzu eingeladen und konnte fast 100 Schützen aus den verschiedenen Vereinen begrüßen. Schwerpunktthema des Abends war das veränderte Nichtraucherschutzgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit Wirkung vom 1. Mai diesen Jahres besteht dann auch ein Rauchverbot in Festzelten. Ein Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes informierte die Schützen über die Auswirkungen, mögliche Kontrollen bzw. Ordnungswidrigkeiten im Zusammenhang mit den neuen Regelungen. Eine kontroverse Diskussion schloss sich an, aus der deutlich wurde, dass die Umsetzung in die Praxis mit viel Fingerspitzengefühl erfolgen muss. Als Veranstalter für das Treffen im kommenden Jahr stellte sich der Bürgerschützenverein Gemen zur Verfügung. Dort wird man sich dann über die Erfahrungen des laufenden Jahres austauschen können.