Schützenfest jetzt am 4. Wochenende im Juli

Schuetzenfest2009 002

Wer erinnert sich nicht. Das Schützenfest 2014, an dem die Fußball-WM in Brasilien stattfand. Die Endspielpaarung hieß Deutschland gegen Argentinien. Der Königsball um König Stefan Steverding und Königin Elke Lage begann zeitgleich mit dem Endspiel. Nun war es schwer sich auf etwas anderes zu Besinnen als auf den Fußball, zumal der Weltmeistertitel im spannenden Kampf errungen wurde.
Der Fußball-Weltverband und auch der Europäische Fußballverband haben sich darauf verständigt die Endspiele ihrer Meisterschaften immer auf dem 2. Wochenende im Juli auszutragen. Für uns bedeutet dies, das in jedem 2. Jahr ein Fußball Endspiel zeitgleich zu unserem Schützenfest stattfindet. Um dieser Situation aus dem Wege zu gehen hat der Vorstand den Termin um 2 Wochen nach hinten verschoben, also auf das 4. Wochenende im Juli. Die Generalversammlung im März 2014 stimmte der Terminverschiebung zu und beauftragte den Vorstand die dazu notwendigen Schritte bis 2016 umzusetzen. Die Planungen hierzu laufen bereits seit Oktober 2014. Das Schützenfest 2015 konnte noch am gewohnten Termin gefeiert werden, jedoch im Jahr 2016 wird vom 23.07.2016 – 25.07.2016 gefeiert. Der Vorstand hofft das unsere Majestäten, samt Throngefolge und alle Schützen sich dann auf ein harmonisches und entspanntes Schützenfest besinnen können.