Festverlauf Schützenfest 2012

Samstag, 07.07.2012

18:00 Uhr

Kanonikus Börner eröffnete mit einem Festgottesdienst, der von Katja Pöpping gestaltet wurde, das Schützenfest 2012. Musikalisch begleitet wurde die Messe von der Instrumentalgruppe der KLJB Borkenwirthe.

19:45 Uhr

DSCF7022_bearb
Mit dem Antreten auf dem Hof Sieverding und anschließendem Umzug zum Festzelt begann ein harmonischer Schützenfestauftakt. Die in großer Anzahl angetretenen Schützen konnten im Festzelt die Beförderungen von Leutnant Michael Nobis und Leutnant Richard Schmäing zum Oberleutnant mit verfolgen. Bei einer gut aufgelegten Tanzband „Blind Date“ feierte man bis in den frühen Morgen hinein.

Sonntag, 08.07.2012

14:30 Uhr

Am Festzelt traten die Schützen an, um den Oberst, sowie den Major zu begrüßen. Unter deren Leitung marschierte man zum Präsidenten. Hier wurden die Jubelpaare und der Präsident begrüßt. Auch das amtierende Königspaar Markus Issinger und Jacky Hübers, sowie das Throngefolge wurden aufgrund des regnerischen Wetters beim Präsidenten abgeholt. Nach einer kurzen Pause machte man sich auf zum Umzug durch die Nachbarschaft. Kurz vorm Erreichen des Festzeltes schüttete es wie aus Kübeln. Im Festzelt angekommen, begrüßte der Präsident die Schützenschar und die Gäste. Mit einer Schweigeminute gedachte man der Verstorbenen, besonders die des vergangenen Jahres. Im weiteren Verlauf ehrte man das Goldkönigspaar Engelbert Schulz und Elisabeth Naber. Für besondere Dienste ehrte man Josef Sieverding und seine Frau Anni mit einer Urkunde und einem Blumenstrauss. Für die jahrelange Gestaltung der Festmesse ehrte man Margret Schlüter. Für 10 Jahren aktiven Dienst im Offizierskorps wurde Hauptmann Hubert Hövelbrinks mit einem Orden ausgezeichnet. Mit Ausklingen der Nationalhymne ließ der Oberst Lechtenberg die Schützen zur Theke wegtreten. Die Nachbarsfrauen konnten gemütlich bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag genießen, während die Kinder bei der Kinderbelustigung sich austoben konnten.

20:00 Uhr

Pünktlich zogen die geladenen Gäste vom amtierenden Königspaar Markus Issinger und Jacky Hübers nebst Throngefolge zur Gratulation zum Thron. Mit dem Königstanz eröffnete die Tanzband „Blinde date“ den Königsball und ließ die Gäste nicht mehr lange auf ihren Stühlen sitzen. Sie heizten die Stimmung Stunde um Stunde immer mehr an. Höhepunkt des Abends war der „Thronsturm“, bei dem der gesamte Zeltboden bebte. Bis in die späte Nacht feierten König Markus und Königin Jacky mit ihren Gästen und dem Throngefolge einen gelungenen Königsball.
DSCF7075bearb

Montag, 09.07.2012

11:30 Uhr

Nachdem sich die Offiziere und Vorstandsmitglieder sowie die Instrumentalgruppe der KLJB Borkenwirthe mit einem vom Königspaar sowie dem Throngefolge serviertem Frühstück gestärkt haben, traten die Schützen an, um zur Vogelstange zu ziehen. Nach Verlesen der Schießordnung wurde der Vogel „Krass M Jasper“ an der Vogelstange in die Höhe gezogen. Mit einem präzisen Schuß eröffnete König Markus Issinger das Vogelschießen pünktlich um 11:45 Uhr. Um 12:45 Uhr wurde eine halbstündige Schießpause eingelegt, da der Vogel schon stark ramponiert wirkte. Nach der Schießpause zeigte der Vogel seine ganze Widerstandskraft. 300 Schuß waren bereits abgefeuert und der Vogel zuckte kein bisschen. Jetzt musste mit der Säge nachgeholfen werden, um nicht bis in den späten Abend schießen zu müssen. Es mussten noch 24 Schuß von den beiden Bewerbern Frank Bödder und Uwe Hübers abgefeuert werden, bis der Vogel fiel. Mit dem 324. Schuss war es Frank Bödder, der den zähen Vogel zu Boden fallen ließ. Seine neue Königin Linda Sieverding war schnell zur Stelle und so ließen sie sich beide vom Schützenvolk hochleben. In deren Throngefolge wählten sie sich Matthias Vielemeyer und Wiebke Knüwer, Sebastian Groß-Onnebrink und Kathrin Linfert, Andre Kemper und Sarah Linfert, Oliver Niehues und Marina Dönnebrink sowie Nils Leuker und Nathalie Wölfel. Zum Zeremonienmeister beriefen sie Detlef Könning und als Kassierer unterstützen sie Reinhard Hübers und Willi Lechtenberg.

17:30 Uhr

Erneut traten die Schützen unter Leitung von Oberst Heinz Lechtenberg auf dem Antreteplatz an. Einen halbstündigen Regenschauer musste man abwarten, um den neuen König Frank Bödder und die neue Königin Linda Sieverding abzuholen. Dort präsentierte sich das neue Königspaar nebst Throngefolge dem Waldesruher Schützenvolk. Ein Umzug durch die Nachbarschaft, mit einer kurzen Rast am Ölberg, folgte. Im Festzelt angekommen, begrüßte der Präsident das neue Königspaar und das Throngefolge. Die Königin Linda Sieverding zeichnete die besten Schützen mit einem Orden aus. Den Apfel errang Sven Friebe, das Zepter holte sich Hannes Möllmann und die Krone sicherte sich der König Frank Bödder. Nachdem der Königstanz verklungen war und das Throngefolge zum Essen geleitet wurde, ließ der Oberst sein Schützenvolk zur Theke weg treten. Anschließend feierte man den Junggesellenthron ausgiebig. In einer ausgelassenen Atmosphäre ließ man den ereignisreichen Tag mit der Tanzband „Highlights“ ausklingen.

DSCF7130bearb

Dienstag, 10.07.2012

11:00 Uhr

Die Throngemeinschaft mit Altkönig Markus sowie die Offiziere und Vorstandsmitglieder reinigten den Festplatz. Für diese nicht immer angenehme Aufgabe sei hier recht herzlich gedankt.