Festbericht 2015

Samstag, den 11.07.2015

Am Samstag startete das Schützenfest mit einem Gottesdienst um 18:00 Uhr im Festzelt an der Hohen Oststraße. In der Messe, die unter der Leitung von Pfarrer Repkes stand, handelte es sich um das Thema „Aufgaben eines Schützenvereines ist der geschwisterliche Umgang miteinander. Friedlich feiern und den Gegenüber akzeptieren.“.  Mit diesem Motto sollten die drei Schützenfesttage gefeiert werden, so Pfarrer Repkes.

Nach dem Antreten auf dem Hof Sieverding mit Damen marschierte man, in Begleitung der Instrumentalgruppe der KLJB Borkenwirthe zum Festzelt um ein großen Tanzabend zu erleben. Mit Hilfe der Tanzband „Blind Date“, die an diesem Samstag ihren 10. Auftritt in der Waldesruh verbuchen konnte, konnte nun ein herrlicher Tanzabend unter ihrer Regie beginnen. Ein langer und musikalischer Abend neigte sich erst in den frühen Morgenstunden dem Ende entgegen.

DSCF8012

Sonntag, den 12.07.2015

Am Sonntag traten die Schützen wie gewohnt und 14:30 Uhr auf dem Festplatz an der Hohen Oststraße an. Sie starteten von hieraus, um den stellvertretenden Präsidenten Detlef Könning, das Silberpaar Werner Busch und Karla Bleine-Boes und die Diamantkönigin Christine Hövelbrinks, in Begleitung von Doris Issinger, abzuholen. Nach kurzer Pause setzte man den Marsch fort und holte das amtierende Königspaar Engelbert Lansmann und Anni Thomzik, samt ihrem Throngefolge ab. Auch dort gab es eine kleine Stärkung bis es nunmehr durch die Nachbarschaft bis hin zum Zelt marschiert wurde. Dort begrüßte der Präsident die Majestäten, das Throngefolge, die Instrumentalgruppe der KLJB Borkenwirthe und den Spielmannszug Borken 1886 e.V.. In einem kurzen Totengedenken gedachte man der Verstorbenen des vergangenen Jahres.

Es gab einige Ehrungen, die der stellvertretende Präsident Detlef Könning mit Hilfe der Königin Anni Thomzik vorzunehmen hatte. Der Offizier Frank Bödder wurde für seine 5-jährige Tätigkeit und der Offizier Thomas Nobis für seine 10-jährige Tätigkeit im Offierzierskorps geehrt. Auch zwei Entlassung aus dem Vorstand waren zu verzeichnen. Nach achtjähriger Tätigkeit verabschiedete sich Günther Lohkamp, sowie Markus Issinger nach dreijähriger Tätigkeit.

Nach dem Verklingen der Nationalhymne hieß es für die Schützen: „Wegtreten zur Theke“. Unterdessen ließen die Frauen sich den Kaffee und Kuchen an der gedeckten Tafel schmecken. Vor dem Zelt hatte man für die kleinsten Schützen und Schützinnen eine Hüpfburg und verschiedene Tischspiele aufgebaut. Zum Abschluss des  Nachmittages stürmten die Kinder der Waldesruh den Thron und gratulierten dem Königpaar.

DSCF8086

Viele Gäste folgten der Einladung des Königspaares Engelbert und Anni sowie dessen Throngefolge zum Königsball. Die Tanzband „Blinde Date“ riss den gesamten Thron von den Stühlen und sorgte so für einen unvergesslichen Königsball. Es wurde bis in die frühen morgen Stunden gefeiert.

Montag, den 13.07.2015

Aufgrund der feuchten Wetterlage musste das Frühstück kurzer Hand leider abgebrochen werden und das Antreten wurde ins Zelt verlegt. Nach dem Verlesen der Schiessrichtlinien durch den Schriftführer Andreas Linfert wurde der Vogel an der Vogelstange aufgehangen. Das Schiessen eröffnete um 12:05 Uhr König Engelbert Lansmann mit einem platzierten Schuss. Der zweite Schuß gehörte der Königin Anni Thomzik. Der Reihe nach schossen nun der Vorstand, die Offiziere und die Schützen auf das Federvieh. Als erstes entriss Guido Könning dem Vogel den Apfel. Den Zepter sicherte sich Stephan Peinemann. Die Krone schoss sich Christian Siek.  Mit dem 265. Schuss war dann „Latho“ in kleinste Stücke erlegt und fiel zu Boden. Den entscheidenden Schuss legte Jürgen Sieverding um 15:37 Uhr auf den Vogel an. Zur Königin erwählte er sich Petra Könning. In sein Throngefolge bestellte er sich Detlef Könning und Silvia Sieverding, Hermann und Anni Kemper, André und Anni Pätzold, Hubert Hövelbrinks und Marion Schürbüscher, Andreas und Christel Linfert, Andreas Fahn und Anke Niehues, Florian und Marita Kirchner sowie Bernhard und Aloisia Bödder. Thronkassierer sind Theo Dönnebrink und Jörg Elsbeck. Zum Zeremonienmeister wurde Heinz Finke ernannt.

Bei der Proklamation stellte der stellv. Präsident Detlef Könning das Königspaar und das Gefolge dem wartenden Schützenvolk vor. Bei der Übergabe der Schützenkette und des Diadems an die neuen Regenten kam bei dem alten Königspaar Engelbert und Anni doch etwas Wehmut auf.

IMG_4220

Um 18:00 Uhr traten die Schützen erneut an, um das neue Königspaar Jürgen Sieverding und Petra Könning samt Throngefolge abzuholen. Ein großer Umzug marschierte von hier aus mit kurzem Aufenthalt am „Ölberg“ zum Zelt. Im Zelt begrüßten die Kassierer Theo Dönnebrink und Jörg Elsbeck das neue Königspaar und dessen Throngefolge. Geehrt wurden auch die besten Schützen des Vogelschießens durch die neue Königin Petra Könning. Den Orden für das Zepter erhielt Stephan Peinemann, für den des Apfels Guido Könning und den Orden für die Krone Christian Siek. Nach dem Ehrentanz hieß es für die Schützen weg treten zur Theke und DJ Armin Freiberger übernahm die Regie des Tanzabends.

Dienstag, den 14.07.2014

Einen großen und herzlichen Dank gilt allen Helfern, die am Dienstag den Zeltplatz säuberten. Insbesondere einen herzlichen Dank an den Altkönig Engelbert Lansmann, die Altkönigin Anni Thomzik und deren Throngefolge für diese nicht so ganz beliebte Aufgabe. Ein zusätzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer, die das gesamte Schützenfest mit ihren Einsatz erst möglich gemacht haben.